Mit dem abnehmenden Mond Ordnung schaffen

Wer kennt das nicht? Die Dinge, die wir vemeintlich noch brauchen, werden „aufbewahrt“. Da man im Allgemeinen nicht weiß, wohin damit, werden sie irgendwo verstaut. Fallen sie uns dann beim nächsten Schranköffnen in die Hände, werden sie angeschaut – und wieder verstaut. Manche Dinge fristen so ihr Dasein bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Oder unser Schreibtisch. Ein wunderbarer Ort, um sich wahrlich zuzumüllen. Da packt man von einer Seite auf die andere und wenn es dann gar nicht mehr geht, werden Papiere, Stifte und Co in die nächst gelegene Schublade verfrachtet. Sucht man dann ein bestimmtes Schriftstück ist ausgerechnet dies nicht auffindbar, obwohl man es doch vor einigen Tagen noch in der Hand hatte.

Unordnung auf dem Schreibtisch.
Unordnung und Chaos auf dem Schreibtisch sorgen für schlechte Energien. Foto: pixabay/webandi

Der abnehmende Mond kann uns unterstützen, wenn wir Ordnung schaffen und damit auch Altes aus unserem Leben entfernen möchten. Dazu ist kein großes Ritual nötig, es kann aber positiv unterstützend wirken, wenn man nach erfolgter Aufräumaktion, den Schreibtisch, die Schublade oder den Schrank mit frischem Pfefferminztee abwischt oder mit weißem Salbei ausräuchert. Auch eine Gemisch aus Wasser und Salz kann zum Abreiben und damit zum Auslöschen schlechter Energien genutzt werden.

Damit die Aufgabe nicht wie ein Berg vor einem steht, sollte man mit kleinen Schritten beginnen: Nehmen Sie sich erstmal einen Bereich vor. Als Beispiel den Schreibtisch. Ob im Büro oder zuhause, hier entsteht am schnellsten Unordnung und die sorgt für schlechte Energien. Wer an einem aufgräumten Tisch arbeitet, fühlt sich besser und kann sich besser konzentrieren.

Doch arbeiten Sie mit System: Am besten räumen Sie die gesamte Schreibtischfläche leer. Prüfen Sie die Papiere und Gegenstände, die auf dem Schreibtisch lagen und sortieren Sie radikal aus. Überlegen Sie sich auch bei Bildern, Glücksbringern, etc., ob Sie diese wirklich als Begleiter ihrer täglichen Arbeit dabei haben möchten, oder Sie vielleicht sogar ablenkt. Alle Dinge, die Sie ganz bewusst auswählen, sollten Sie abwischen und zunächst beiseite legen. Dann kommen die Inhalte der Schubladen und Regale dran, die Sie für die Arbeit brauchen. Auch hier: Alles raus und sortieren. Ganz wichtig: Machen Sie eine Ablage! Dafür Stapel zu den unterschiedlichen Themen bilden und dann in schöne Ordner, die Sie ordentlich beschriften, ablegen. Das kann sehr viel Spaß machen! Ist alles abgelegt und sortiert, werden Regale, Schubladen und die Schreibtischplatte abgewischt und danach kann eingeräumt werden. Alles, was Sie aussortiert haben, werfen Sie in den Müll und bringen diesen direkt zum Papierkontainer und Mülleimer.

Als Belohnung stellen Sie sich ein hübsches Arrangement aus Blumen oder anderen Pflanzen auf den Tisch. Auch Kräuter machen gute Laune und können mit schönen Düften die Arbeit beflügeln. Probieren Sie es aus! Sie werden sich wundern, wieviel besser Sie sich fühlen! (cb)