Versailles – der Sonnenkönig und die Magie seines Traums

Alle Staffeln der Kult-Serie um Louis XIV und sein Versailles gibt es jetzt auf DVD und Blue-Ray.

Das Schloss Versailles, von Louis XIV erdacht und erbaut, fasziniert bis heute. Millionen Menschen besuchen jährlich diese imposante Anlage. Entstanden aus einem Traum, verzaubert Versailles seine Besucher und nimmt sie in seinen Bann. Was liegt also näher, als diesen Zauber zu verfilmen? Zahlreiche Filme, ob Fiktion oder Dokumentation beschäftigen sich mit Louis, dem Sonnenkönig und seinem Versailles. Doch die TV-Produktion „Versailles“, die mit 30 Millionen Euro die teuerste in Europa produzierte Serie ist, schlägt alles bisher dagewesene um Längen.

George Blagden (Louis XIV). Foto: © 2017 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Ob Ausstattung, Kostüme und allen voran die hervorragenden Schauspieler – „Versailles“ verzaubert vom ersten bis zum letzten Moment. Drei Staffeln wurden bisher gedreht und stehen auf Streaming-Diensten und jetzt auch als DVD und Blue-Ray für Fans und solche, die es werden wollen, bereit. Aber Vorsicht! Wer sich auf Versailles einlässt, wird nicht mehr davon loskommen. Muss man auch nicht. Ich habe alle Staffeln mittlerweile mehrfach angeschaut und entdecke immer wieder Neues.

Die Geschichte des Sonnenkönigs neu erzählt

Evan Williams (Chevalier), Jessica Clark (Palatine), Alexander Vlahos (Monsieur/Philippe d’Orléans), George Blagden (Louis XIV). Foto: © 2017 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Zu viel soll hier nicht verraten werden, denn als Serien-Fan weiß ich, dass Spoiler einfach doof sind. Doch soviel sei vorweg genommen: Die Serie „Versailles“ hält sich viel an historische Fakten, reichert diese aber mit einer gesunden Portion Fiktion, Sex, Romantik, Humor und Action an, dass der Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Einige Kritiker haben angemahnt, dass die Mischung aus Fiktion und Geschichte unethisch sei. Aber letztlich geht es um Entertainment. Der Zuschauer will unterhalten werden und genau das gelingt Versailles in jeder Sekunde.

Doch worum geht es? Nach dem Tod seiner Mutter (Dominique Blanc) muss Louis XIV (George Blagden) die Regierungsgeschäfte übernehmen. Es ist das Jahr 1667. Louis ist mit 28 Jahren ein junger König, als er beschließt, seinen Hof nach Versailles zu verlegen. Umgeben von hinterhältigen Adligen, seiner untreuen schwangeren Frau, Maria-Theresia von Spanien (Elisa Lasowski), seinem rebellischen und homosexuellem jüngeren Bruder Philippe (Alexander Vlahos), macht er sich mit straffer Hand an die Umsetzung seiner Pläne: Versailles soll zu einem nie dagewesenen prachtvollen Schloss zu werden, um aller Welt die Macht und den Ruhm Frankreichs zu demonstrieren. Man hält ihn für verrückt. Morddrohungen, Intrigen, Krieg und Verrat stehen für ihn auf der Tagesordnung. Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Umzug nach Versailles Louis wichtigster politischer und historischer Schachzug ist.

Hervorragende Schauspieler machen „Versailles“ zum Genuss

Jessica Clark (Palatine), Alexander Vlahos (Monsieur/Philippe d’Orléans), Evan Williams (Chevalier). Foto: © 2017 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Staffel 2 und 3 begleiten Louis auf seinem Weg zur absoluten Macht. Dabei durchlebt er persönliche Krisen und Erfolge, führt Kriege und einen intriganten Hofstaat. Es ist eine wahre Freude, den wunderbaren Schauspielern in dieser opulent ausgestatteten Serie zuzuschauen. In Deutschland bislang relativ unbekannt, führen George Blagdon als Louis und Alexander Vlahos als sein jüngerer Bruder Philippe die Riege der Künstler an, die „Versailles“ zu diesem hervorragenden Werk machen.

Die Figuren werden durch die Schauspieler real, man leidet, liebt und lebt mit ihnen, als wäre man als Zuschauer selbst am Hofe zuhause. Gedreht wurde ausschließlich an Originalschauplätzen, nur was in Versailles nicht mehr im Originalzustand vorhanden war, wurde durch andere Locations ersetzt. Die Kostüme wurden mit großer historischer Genauigkeit geschneidert, die Sitten und Gebräuche bei Hofe liebevoll nachempfunden. Es ist eine wahre Wonne, den Schauspielern dabei zuzusehen, wie sie nicht nur in die Rolle schlüpfen, sondern die Rolle sind. Kaum eine Serie hat das aus meiner Sicht wirklich geschafft.

„Versailles“ muss man gesehen haben

George Blagden (Louis XIV), Catherine Walker (Scarron, Madame de Maintenon). Foto: © 2017 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Daher die klare und dringende Empfehlung: „Versailles“ muss man gesehen haben! Spannung auf wahrlich historischem Niveau. Dazu eine der schönsten Liebesgeschichten, die mir je begegnet ist – und hier darf jeder für sich entscheiden, welche das für ihn ist, denn es gibt zahlreiche im Schloss des Sonnenkönigs. Ich habe meine gewählt. Und das beste daran: Sie ist historisch belegt. Das macht es noch viel schöner.

Leider ist bislang keine vierte Staffel in Planung. Doch Versailles-Fans aus aller Welt haben bereits eine Petition ins Leben gerufen, um die Produzenten zu bewegen, eine vierte Staffel zu drehen. Stoff gäbe es genug. Schließlich war Louis XIV einer der am längsten regierenden Könige Frankreichs. (Claudia Bonvie)

Info:

Alle Staffeln sind auf DVD und BlueRay bei Eurovideo erhältlich: