Peeling selbst gemacht:
Olivenöl und Zucker für schöne Haut

Ein wunderbares kleines Ritual zum Beginn des Neumonds am 18. November um 12.43 Uhr ist ein Körperpeeling. Das Alte kann sich verabschieden und eine glatte und frische Haut gibt Schwung für etwas Neues. Natürlich gibt es im Kosmetikhandel zahlreiche Peelings im Angebot, doch nichts geht über ein selbstgemachtes Peeling, das zudem noch günstiger ist.

Für Gesicht und Körper gleichermaßen geeignet sind Olivenöl und Zucker. Hier sollte man jedoch schon auf gute Qualität achten. Schließlich soll diese wundersame Kombination uns Gutes tun. Beim Olivenöl sollte es unbedingt Bio-Qualität sein, kaltgepresst. Das Herkunftsland ist dabei zweitrangig. Es muss nicht immer Italien sein, auch aus Griechenland kommen traumhafte und qualitativ hochwertige Öle. Als Zuckerbasis greift man für das Körperpeeling nach groben Rohrzucker, während für ein Gesichtspeeling lieber feiner Zucker genommen werden sollte.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Man nehme zu gleichen Teilen Olivenöl und Zucker und mischt die beiden Komponenten in einer Schale, bis eine dicke Paste entsteht. Was die Menge betrifft, sollte jeder seine perfekte Menge finden. Wir empfehlen, zunächst fünf Esslöffel Olivenöl mit fünf Esslöffeln Zucker zu vermengen. Für ein Gesichtspeeling reicht dies bestimmt. Für ein Körperpeeling darf es dann gern etwas mehr sein.

Ist die Paste fertig, so sollte direkt mit der Anwendung begonnen werden. Den Oliven-Zucker-Mix einfach aufs Gesicht oder den Körper auftragen, sanft einmassieren und eine kurze Zeit einwirken lassen. Vorher bitte gründlich das Gesicht und den Körper reinigen. Das Gesicht sollte nach der Reinigung mit einem Toner behandelt werden, bevor die Peeling-Paste aufgetragen wird.

Nach der kurzen Einwirkzeit die Paste einfach abwaschen oder abduschen. Im Gesicht danach wieder einen Toner benutzen, um die Reste der Paste und Hautschüppchen zu entfernen. Hinterher mit der Lieblingscreme massieren und das wundervolle Gefühl einatmen. Dieses kleine Ritual ist auch als Partnerritual perfekt geeignet. Einfach mal den Liebsten überraschen und danach die Belohnung genießen. (cb)