Loslassen

Dieses kleine Kerzenritual dient zum Loslassen von alten Gewohnheiten, Gefühlen, Ängsten – kurzum von allem, das wir lieber hinter uns lassen möchten. Die „Zutaten“ sind dabei einfach zu bekommen.

Du benötigst:
1 weiße Kerze (kann auch ein weißes Teelicht sein)
1 Blatt weißes Papier
1 Stift zum Schreiben
Streichhölzer und eine Räucherschale oder anderen feuerfesten Untersatz.

Das Ritual sollte in der Nacht nach dem Vollmond, also zum abnehmenden Mond, gemacht werden, denn Du möchtest ja etwas loslassen.

Nimm Dir Zeit und Ruhe (möglichst am Abend). Zünde die weiße Kerze an. Mache Dir leise Musik an, nimm ein schönes Getränk (KEINEN Alkohol!) und schließe die Augen. Atme tief durch, bis Du dich selbst spürst und dich entspannt fühlst. Denke darüber nach, was Du im Leben loslassen möchtest und schreibe diese Dinge auf das Blatt Papier. Wichtig ist hierbei die richtige Formulierung! Falsch wäre zu schreiben, ich möchte weniger arbeiten müssen, oder ich will nicht krank sein. Richtig sind klare Substantive, wie Angst, Gefühl für jemanden, Sorgen, Zweifel, usw.

Wenn all dies auf dem Blatt Papier geschrieben steht, atme nochmals durch und nehme das Blatt Papier zur Hand. Sage laut und deutlich: Ich lasse los …. und nenne dann die Begriffe, die Du aufgeschrieben hast. Am Ende sagst Du: So sei es und dankst den Engel, dass sie all das für dich transformieren.

Dann nimmst Du das Blatt Papier und zündest es an der Kerze an. Lege es in die Räucherschale und lass es komplett verbrennen. Nimm Dir wieder etwas Zeit und stelle Dir vor, wie Deine Sorgen, Deine Ängste, all das, was mit dem Papier verbrannt wurde, jetzt ins Universum geht und transformiert wird.

Danach nimmst Du die Asche und spülst sie in der Toilette hinunter.

Wir wünschen Dir viel Glück beim Loslassen!
Namaste!