Umfrage: Guter Sex wichtiger als Facebook

Als Fastenzeit werden die 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern bezeichnet. Früher verzichtete man als Zeichen von Buße und Besinnung in diesen Wochen auf Dinge, die einem angenehm und lieb waren. Heute hat es eher gesundheitliche Gründe, wenn dem Alkohol oder den Süßigkeiten abgeschworen wird. Um eine ganz andere Art von Verzicht ging es in einer repräsentativen Ipsos-Umfrage unter 2.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren im Auftrag des Premium Casual Dating Portals Secret.de: Worauf könnten die Deutschen freiwillig ein ganzes Jahr lang verzichten – wenn sie dafür im Gegenzug zwölf Monate lang regelmäßig fantastischen Sex hätten?

Frauen fällt Verzicht auf Süßigkeiten überraschend schwer

Für zwölf Monate fantastischen Sex könnten 40 Prozent der Deutschen im Gegenzug ein ganzes Jahr lang darauf verzichten, sich bei Facebook einzuloggen. 45 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen fiele der Verzicht auf das soziale Netzwerk recht leicht. Guter Sex und dafür Cola statt Cocktails? Dem Alkohol würden 35 Prozent der Befragten abschwören, Männer in etwa ebenso viele wie Frauen. Überraschend groß sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen dagegen beim Thema Schokolade: Für süßen Sex könnten 30 Prozent der Männer ein Jahr lang auf die süßen Leckereien verzichten, bei den Frauen ist es gerade einmal jede Fünfte. Weniger überraschend erscheinen die Diskrepanzen bei zwei anderen Themen: Den täglichen Blick in den Spiegel könnten 26 Prozent der Männer entbehren, aber nur 8 Prozent der Frauen. Und für fantastischen Sex fiele 27 Prozent der Männer und nur 14 Prozent der Frauen der einjährige Verzicht aufs Shoppen leicht.

Nicht ohne mein Auto – und nicht ohne meinen Kaffee

Die Opferbereitschaft für tollen Sex hat aber auch ihre Grenzen. Bei den Älteren ist es die tägliche Tasse Kaffee, die gerade einmal neun Prozent entbehren wollten. Auf ihre Freunde würden nur sechs Prozent der Deutschen ein Jahr lang verzichten – und gerade einmal zwölf Prozent würden für zwölf Monate guten Sex ein Jahr lang das Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Worauf würden Sie für ein Jahr fantastischen Sex ein ganzes Jahr lang verzichten? Diese Frage stellten die Meinungsforscher von Ipsos im Auftrag des Premium Casual Dating Portals Secret.de. insgesamt 2.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Hier die Antworten:

– auf Facebook 40 Prozent
– auf Alkohol 35 Prozent
– auf Schokolade 25 Prozent
– auf Kaffee 21 Prozent
– aufs Shoppen 20 Prozent
– auf Fernsehen 19 Prozent
– auf Urlaub 17 Prozent
– auf den täglichen Blick in den Spiegel 17 Prozent
– aufs Auto 12 Prozent
– auf die beste Freundin/den besten Freund 6 Prozent

Mehrfachnennungen waren möglich. (djd)