Schmerzen einfach wegküssen?
Liebe kann Beschwerden lindern

Liebe kann Berge versetzen, sie fällt wohin sie will und macht das Leben lebenswert. Wie im Rahmen einer Untersuchung der Arizona State University ans Licht kam, hat die Liebe noch weitere ungeahnte Kräfte: 251 Frauen im Alter von 37 bis 72 Jahren wurden unter anderem zu den Themen Beziehungsstatus, Zufriedenheit in der Beziehung, Schmerzempfinden und körperliche Einschränkungen befragt. Die Besonderheit: Alle befragten Teilnehmerinnen litten an Arthrose oder Fibromyalgie. Beides sind Krankheiten, die mit chronischen Schmerzen einhergehen. Das erstaunliche Studienergebnis zeigte, dass Frauen mit liebevollen Partnern an schmerzintensiven Tagen deutlich weniger körperlich beeinträchtigt waren als Alleinstehende und unglücklich Liierte. Auch emotional kamen sie besser mit der Schmerzbelastung klar als ihre alleinstehenden Geschlechtsgenossinnen.

Zuwendung oft nicht ausreichend

Durch die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit des Partners fühlen sich Schmerzpatienten zwar wohler, doch reicht auch die liebevollste Fürsorge oft nicht aus, um die Pein in den Griff zu bekommen. Eine ebenso zeitgemäße wie bewährte Option können dann topische, also äußerlich auf die Haut aufzutragende Schmerzmittel sein. Untersuchungen an der Universität Braunschweig haben gezeigt, dass eine Gel-Zubereitung mit fünf Prozent Ibuprofen die Hautbarriere besonders gut durchdringen kann. So wirkt das Microgel an Ort und Stelle und ist deshalb praktisch frei von systemischen Nebenwirkungen – eine wichtige Voraussetzung für chronisch Erkrankte.

Bewegung und Wärme unterstützen

Vor allem die Zahl der Rückenschmerzpatienten ist in den letzten Jahren drastisch angestiegen. Dabei gelten vor allem Bewegungsmangel, Fehlbelastung und eine ungünstige Körperhaltung als Hauptursachen. Betroffene sollten anhand intensiver, gezielter Übungen und einem gesunden Lebensstil versuchen, den Schmerzen vorzubeugen. Interessierte finden ein Video-Training speziell zur Rückenstärkung unter www.doc-gegen-schmerzen.de. Da die Beschwerden oft von einer verspannten Muskulatur ausgelöst werden, kann auch eine Wärmebehandlung Linderung bringen. Durch ein heißes Bad, das Auflegen einer Wärmflasche, einen Saunabesuch sowie das Aufkleben spezieller Wärmepflaster werden die Muskeln gezielt gelockert und die Verkrampfungen gelöst. Eine Partnermassage mit warmen Ölen hilft ebenfalls, Verspannungen zu lockern.

Gepaart mit der liebevollen Zuwendung des Partners können Schmerzen zwar nicht wirklich weg geküsst, aber gelindert werden. (djd)