Hansa Theater: Magische Momente in Hamburgs Schmuckschatulle

Das Hansa Theater in Hamburg kann auf eine über einhundert Jahre alte Tradition zurückblicken. Stars wie Sigfried und Roy, Charlie Rivel oder Josephine Baker standen in dem wunderschönen Theater am Steindamm schon auf der Bühne. Seit 1894 wurde hier nicht nur Varieté auf höchstem Niveau geboten, sondern stilecht der berühmte „Theaterteller“ mit Hamburger Köstlichkeiten serviert. 2001 gingen im Hansa Theater die Lichter aus. Das Familienunternehmen war nicht mehr rentabel zu unterhalten, wie so viele andere Varieté-Theater in Deutschland.

David Burlett lässt die Teller tanzen. Foto: Stefan Malzkorn
David Burlett lässt die Teller tanzen. Foto: Stefan Malzkorn

Doch schon acht Jahre später sollte sich der schwere Samtvorhang wieder öffnen. Die Intendanten des St. Pauli Theaters erweckten die Traditionsbühne zu neuem Leben. 2017 geht das Hansa Theater nun in die zehnte Spielzeit und zeigt einmal mehr, dass Magier und Artisten noch immer verzaubern können.

Lina Li zaubert Gesichter und Geschichten in den Sand. Impressionen, die vergänglich sind und doch dem Zuschauer für immer im Gedächtnis bleiben werden. Der Magier Marko Karvo beflügelt im wahrsten Sinne des Wortes. Aus seidenden Tüchern steigen lebende Vögel empor und kreisen über dem begeisterten Publikum durch den Saal. Zum Lachen bringen uns Konstantin Mouraview und David Burlet, die mit waghalsigen Übungen, Tellern und Riesenrädern die Bühne rocken.

Kraft und Schönheit pur: Die Pellegrini Brothers. Foto: Stefan Malzkorn
Kraft und Schönheit pur: Die Pellegrini Brothers. Foto: Stefan Malzkorn

Artistik vom Feinsten bieten die Pellegrini Brothers, deren Kraft schier unendlich scheint. Simeon Krachnikov setzt mit seinen Kegeln ebenfalls die Schwerkraft außer Kraft. Wer hier nicht ins Schwärmen kommt, ist selber schuld.

Dazu gibt es Humor und Geistvolles von den stets wechselnden Conférenciers. Piet Klocke, Alfons, Marek Erhardt und Horst Schroth sind nur einige der Gastgeber, die das Publikum mit Witz und Charme durch das wunderbare Programm führen.

Wer einen zauberhaften Abend der Spitzenklasse erleben möchte, sollte sich beeilen. Noch bis zum 25. Februar 2018 gibt es Tickets ab 34,90 Euro unter Tel. 040/ 47 11 0 644 oder unter www.hansa-theater.de

Wir wünschen einen magischen Abend und viel Spaß!