EMBRACE! Ein Film über die Liebe zu sich selbst

Wer kennt das nicht? Hier passt der Rock nicht mehr, der Blick in den Spiegel ist frustrierend und als Trost pfeifen wir Frauen uns dann direkt das nächste Eis mit Sahne rein. Stellt sich die Frage nach dem Warum. Warum wollen wir nur alle dem so genannten Schönheitsideal entsprechen? Und was ist das überhaupt? Die mageren Models, die uns vorgaukeln, frau müsse in Größe 36 passen, sonst ist Schluss mit Erfolg und Glück und mit Männern läuft ab Größe 42 schon gleich gar nichts mehr? Wer sagt uns das eigentlich? Die Wirklichkeit sieht nämlich komplett anders aus. Die meisten Männer lieben Frauen, bei denen sie im Bett etwas anzufassen haben und die Spaß am Leben und am Essen haben. Und der Großteil der weiblichen Bevölkerung passt eben nicht in Größe 36, sondern braucht 42 und mehr. Doch wir Frauen quälen uns von Diät zu Diät, weil wir Angst vor Bewertung und Verurteilung haben.

Die australische Fotografin und dreifache Mutter Taryn Brumfitt wollte das nicht mehr hinnehmen. Sie postete ein ungewöhnliches Vorher/Nachher-Foto ihres fast nackten Körpers auf Facebook und löste damit einen Begeisterungssturm aus. Durch ihren Post, der über 100 Millionen Mal in den sozialen Netzwerken angesehen wurde, rückte sie das Thema Body Image in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Gleichzeitig befreite sie sich selbst von dem ungesunden Streben nach dem angeblich „perfekten“ Körper. Doch das war ihr nicht genug. Sie wollten Frauen auf der ganzen Welt Mut machen, ihren Körper zu lieben, wie er ist – und stellte einen fulminanten filmischen Gegenentwurf vor: EMBRACE! (Umarmung!) Den Trailer zum Film gibt es unten auf dieser Seite.

Taryn Brumfitt reiste um die ganze Welt und sprach mit Frauen und ihren Körper. Foto: Majestic
Taryn Brumfitt reiste um die ganze Welt und sprach mit Frauen und ihren Körper. Foto: Majestic

Der Dokumentarfilm zeigt Taryn Brumfitt auf ihrer Reise um den Globus, um herauszufinden, warum so viele Frauen ihren Körper nicht so mögen, wie er ist. Sie trifft auf Frauen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Bodyshaming und Körperwahrnehmung haben. Der Film inspiriert und verändert die Denkweise über uns und unsere Körper. Taryns Botschaft lautet: Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast!

Die Schauspielerin Nora Tschirner (KEINOHRHASEN, SMS FÜR DICH, Tatort: Weimar), die zugleich als Executive Producerin EMBRACE mitproduziert hat, sagt über das einmalige Projekt: „EMBRACE hat etwas Augenöffnendes. Schon als Taryn Brumfitt und ihr Filmprojekt mir das erste Mal begegnet sind, ging es mir so. Und der Film, der in der Zwischenzeit entstanden ist, hat mit der großen Aufmerksamkeit, die er in Australien und den USA ausgelöst hat, gezeigt, dass es nicht nur mir so geht. Taryns Gegenentwurf zu den vorherrschenden Schönheitsidealen ist einfach eine Wohltat. Sie hat mich persönlich sehr berührt und ich bin froh, und auch ein bisschen stolz, bei der Herausbringung des Filmes in Deutschland dabei zu sein.“

 

Auf das Projekt aufmerksam wurde Nora Tschirner über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter und ist direkt als Unterstützerin eingestiegen. Auf diesem Weg kam die Schauspielerin mit Taryn in Kontakt und wurde später dann auch Teil des Teams. „Die Themen „Körperbild“ und „Körperkult“ beschäftigten mich schon sehr lange, durch meine Arbeit in der Öffentlichkeit aber auch in meinem persönlichen Umfeld habe ich seit Jahren besorgniserregende Entwicklungen beobachtet. Einen zunehmenden Fokus auf Äußerlichkeiten und damit einhergehend Selbsthass, Depression, Verlust von Lebenszeit, Lebenslust und Kreativität.“

Den Film selbst sieht Nora Tschirner als Botschaft und Aufruf. „Es wäre schön, wenn er Leute ermutigt, sich innerlich von körperlichen Idealvorstellungen loszusagen, Frieden mit sich zu schließen und den Freiraum zu genießen, der dadurch im Leben entsteht.“

EMBRACE! kommt in Deutschland leider nur an einem einzigen Tag in die Kinos. Am Donnerstag, den 11. Mai wird der wunderbare Film in 150 deutschen Kinos gezeigt, darunter cinemaxx und UCI-Kinos.

Das offizielle Filmplakat zeigt bittere Wahrheiten und eine schöne Taryn Brumfitt. Foto: Majestic
Das offizielle Filmplakat zeigt bittere Wahrheiten und eine schöne Taryn Brumfitt. Foto: Majestic

Wollen wir hoffen, dass dieser Film und Taryn Brumfitt uns umdenken lässt. Seinen Körper zu lieben, auch mit allen Schwächen und Makeln, die er vielleicht haben mag, ist das Ziel. Nur wer sich selbst liebt und annimmt, kann Liebe wirklich leben.

Und als kleiner Aufmunterer von mir: Ich habe mal einen wirklich sehr gut aussehenden Mann gefragt, was ihm bei Frauen im Bett wichtig ist, was er anziehend findet. Stören denn Fettpolster wirklich die Lust? Seine Antwort war so einfach wie überraschend für mich. Er lächelte mich strahlend an und meinte, sexy sei eine Frau dann, wenn sie sich mag, wenn sie zufrieden ist mit ihrem Körper, egal ob in Größe 36 oder 44. Und er fügte hinzu, dass die Frauen, die „etwas mehr auf den Hüften haben“ und dazu stehen, den meisten Spaß im Bett haben.

Also, in diesem Sinne, meine Damen. Haben Sie Spaß! Umarmen Sie sich selbst und lieben sich, wie auch immer Sie aussehen. Genießen Sie die neue Freiheit und spüren Sie, wie das Leben Sie umarmt! (Claudia Bonvie)